Die Unlogik der Innovation

Die Unlogik der Innovation

 

Leadership durch disruptive Innovation

Unternehmen brauchen für Leadership eine Innovationsstrategie. Unsere Innovationsstrategie orientiert sich an fundamentalen Mustern der Höherentwicklung und schafft dadurch Weitsicht in diffusen Umfeldern. Dies ermöglicht Fragestellungen jenseits heutiger Regeln und inspiriert systematisch Innovationsrichtungen in Form von Leuchttürmen. Formuliert man diese als paradoxe Spannungsfelder so bergen sie großes Potenzial für radikale Innovationen. Innovatoren konfrontieren radikale Zukunftsbilder mit der bestehenden Branchenlogik! Ziel ist es die größten Barrieren zwischen heute und der Zukunft zu fokussieren, um Entwicklungskriterien jenseits der Branchenlogik zu finden. Die Lösung des zukünftigen Kundenproblems steht dabei im Fokus.

  • So entschied sich Apple nicht zwischen Bedienkomfort und Multifunktionalität.
  • So entschieden sich Netflix und Amazon auch nicht zwischen Verfügbarkeit und Größe der Auswahl.

 

Radikale Innovation überwindet die Logik von Leistungsgrenzen

Innovatoren stellen sich bewusst unlogischen Forderungen und verschieben durch deren Lösung systematisch Leistungsgrenzen! Widersprüche sind scheinbar unvereinbare Zielkonflikte. „Geht nicht ist jedoch ein guter Anfang!“ Die Unlogik der Innovation ist, trotzdem die Erfüllung beider Ziele zu fordern. Dies ist das Fundament für disruptive Innovation.

  • So stellte sich airbnb der paradoxen Herausforderung eine möglichst große Anzahl verfügbarer Zimmer ohne eigene Hotelinfrastruktur anbieten zu können.
  • So stellten sich Streamingdienste der paradoxen Herausforderung eine nahezu unbegrenzte Anzahl an verfügbaren Titeln ohne den Raumbedarf für physische Datenträger bereitstellen zu können.

 

TAKE-AWAY

Bedroht Sie die Veränderung noch, oder gestalten Sie schon aktiv Ihre Zukunft mit dem Wandel? Die nachhaltige Implementierung und erfolgreiche Umsetzung radikaler Innovationen erfordert, dass der kontinuierliche Zukunftswandel zum Teil der Unternehmens-Kultur und zum Kernprozess der Unternehmung werden muss. Wie auch Sie durch Widersprüche Leadership meistern erfahren Sie in unserem neuen Buch „Die Unlogik der Innovation“.

http://www.fazbuch.de/buecher/fachbuecher/management/die-unlogik-der-innovation

 

Quelle Titelbild: amasterphotographer/Shutterstock.com

Partner die uns vertrauen und mit uns die Zukunft gemeinsam gestalten.

Nehmen Sie Kontakt auf

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

    Persönlicher Kontakt

    WOIS INSTITUT

    Am Hofbräuhaus 1 96450 Coburg

    Wir freuen uns auf Ihren Anruf

    +49 (0)9561 836 359 0

    Anrufen

    E-Mail