Digitale Innovation

Digitale Innovation

Die Digitalisierung wirkt als ein Katalysator für etablierte Unternehmen und Startups, um ein neues Maß an Mehrwert für vielfältige Anspruchsgruppen zu realisieren. Digitale Innovatoren erschließen sich neue Freiheitsgrade und überwinden dadurch die dominierende Branchenlogik. Darüber hinaus skalieren sie ihr Wachstumspotenzial exponentiell. Nachhaltiger Erfolg bedingt dabei die Verknüpfung von strategischer Orientierung mit Digitaler Innovation.

Lernen Sie im Folgenden einen Orientierungsrahmen (WOIS Digital Innovation Frame) kennen, mit dem Sie digitale Innovationen integrativ neu denken und Ihre Digital-Initiativen entsprechend strategisch neu ausrichten können.

Digitale Innovation entwickeln durch WOIS Digital-Innovation Frame

Definition Digital Innovation

Digitale Innovation stellt eine neue (Widerspruchs-) Lösung dar, die durch die Kombination von digitalen & physischen Elementen individuelle, skalierbare und nachhaltige Werte schafft. Digitale Ressourcen wirken als Enabler, um Lösungen für die unterschiedlichen Anspruchsgruppen

  • Individueller
  • Nutzenorientierter
  • Transparenter
  • Effizienter
  • Einfacher
  • Vernetzter
  • Schneller und
  • Emotionaler

zu gestalten. Kundenbedürfnisse werden so flexibler und spezifischer adressiert, wodurch ein höheres Maß an Kundenbindung entsteht.

Digital Mindset 

Die Basis für einen Digital Mindset stellt eine positive Grundhaltung gegenüber der Digitalisierung und deren Auswirkungen dar. Diese digitale Offenheit zeigt sich in einer Neugier für digitale Technologien und einem konsequenten Anspruch die resultierenden Chancen zu ergreifen. Dabei ist ein systemisches, vernetztes, kooperatives und kundenzentriertes Denken notwendig [1]. 

Der WOIS Digital Innovation Frame soll dabei als Rahmen für die Suche nach Innovationspotenzialen und für die Verschiebung der eigenen Denkbarrieren dienen. 

WOIS Digital Innovation Frame 

Der WOIS Digital Innovation Frame dient als Werkzeug zur Unterstützung bei der systematischen Entwicklung digitaler Innovationen. Der Kundennutzen steht im Kern des Modells. Dabei können verschiedenste Rollen, wie Lieferanten, Nutzer, Komplementoren, Integratoren, Gesellschaft, Natur, als mögliche Kunden betrachtet werden. Alle Innovationsaktivitäten sollten sich daran Ausrichten. 

Der Kundennutzen entfaltet sich dabei entlang der Prozesskette auf unterschiedliche Arten und Weisen. Digitale Innovation lässt sich, dieser Logik folgend, auf drei Ebenen gestalten: 

  • Produkt- & Service-Innovation
  • Business Model / Geschäftsmodell-Innovation
  • Ecosystem-/ Plattform-Innovation
WOIS Digital Innovation Frame

Produkt- und Service-Innovationen fokussieren dabei die optimale Erfüllung der Kundenerwartungen. Sie basieren auf Lösungsformeln, welche sowohl die expliziten als auch die impliziten Nutzenkriterien neu adressieren. Geschäftsmodellinnovationen, insbesondere digitale Geschäftsmodelle, bieten die Möglichkeit eine ideale Lösung in Form von Mehrwerten entlang der gesamten Customer Journey bzw. des Customer Lifecycles zu realisieren. Der Fokus liegt dabei auf der Generierung von positiven Touchpoints mit begeisternden Nutzererlebnissen. Hierbei können die zuvor genannten Attribute digitaler Ressourcen zur Richtungsorientierung bei der Gestaltung digitaler Innovationen dienen. Ecosystem-/ Plattforminnovationen sind Netzwerkinnovationen. Sie schöpfen ihr Potenzial zur Generierung digitaler Innovationen aus Ressourcen und Kompetenzen, die in einem internen oder externen Organisationsverbund allokiert sind [i.A.a. 2]. Sie streben durch die Kopplung der Leistungsentstehungs- und Nutzerseite nach einer Symbiose, die multidimensionale Mehrwerte schafft. Erfolgreiche Ecosystem-Innovationen etablieren selbstverstärkende und geschäftssteigernde Wachstumsmechanismen. Digitale Innovationen können abhängig von ihren Lösungsformeln in allen drei Ebenen inkrementelle bis radikal-ideale Wirkung entfalten.

Take Away Digital Innovation

Durch den WOIS Digital Innovation Frame können systematisch unterschiedliche Innovationsperspektiven eingenommen und dadurch der Potenzialraum vergrößert werden. Darüber hinaus können einzelne Digitalinitiativen integrativ und in Wechselwirkung zu den anderen Innovationsebenen strategisch reflektiert und gegebenfalls angepasst werden.

Sie wollen mehr über den WOIS Digital Innovation Frame und seine Applikation im Rahmen von strategischen Digitalisierungsprogrammen erfahren? Dann nehmen Sie gerne direkt mit uns Kontakt auf!

Autoren: Arthur Gergert, André Nijmeh

Quellen Bild:
Eigene Darstellung

Quellen Inhalt: 
[1] Scheller, S. (2021). [Online] Verfügbar auf: https://persoblogger.de/2017/03/19/definition-digitales-mindset-was-ist-das-und-welche-bedeutung-hat-es-fuer-personaler-und-bewerber/ (15.04.2021)
[2] Dodgson, M.; Gann, D.M.; Phillips, N. (2014): The OXFORD HANDBOOK of Innovation Management. Oxford University Press. 2014.

Partner die uns vertrauen und mit uns die Zukunft gemeinsam gestalten.

Nehmen Sie Kontakt auf

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

    Persönlicher Kontakt

    WOIS INSTITUT

    Bahnhofstraße 17 96253 Untersiemau

    Wir freuen uns auf Ihren Anruf

    +49 (0)9565 534 200

    Neues aus unserem Innovationsblog Unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Ergebnisse

    Anrufen

    E-Mail