Wie denken die großen Innovatoren unserer Zeit? Sie denken immer unvernünftig, sie brechen mit heutigen Regeln. Kann man diese Genialität erlernen? Kommen Sie mit uns auf eine spannende Reise Ihres eigenen Denkens. Lernen Sie welche unbewussten, vorherrschenden Denkmuster Innovationen heute undenkbar machen oder bereits im Keim ersticken. Diese tiefen Denkmuster prägen unsere Kultur bereits seit der Antike. Wir zeigen Ihnen wie Sie solchen alten Denkmuster überwinden können. Erfahren Sie die Denkmuster von Innovation! Widersprüche werden allgemeinhin als unüberwindbare Barrieren gesehen. Dagegen werden wir Ihnen zeigen, wie widerspruchsorientiertes Denken radikale Innovationen vorantreibt. Und noch besser, wir zeigen Ihnen wie Sie gezielt Widersprüche nutzen können um Ihre eigenen Leistungsgrenzen zu durchbrechen.
Neue Spieler hebeln traditionelle Branchen durch neue Geschäftsmodelle aus oder bedienen einen ganz neuen Bedarf. Erfahren Sie von Mustern hinter solchen radikalen Geschäftserfolgen und stellen Sie Ihr eigenes Geschäftsmodell auf den Kopf, bevor das der Wettbewerb tut. Geschäftsmodell-Innovationen sind viel mehr als eine Produkt-Innovation, sie können aus den unterschiedlichsten Bereichen Ihres Geschäftsmodells entspringen. Wir zeigen Ihnen wie Sie die größten Hebel in Ihrem Unternehmensumfeld und in Ihrem Unternehmen finden. Erfahren Sie, wie Sie durch Widerspruchsdenken an diesen Hebeln Ihre Wertschöpfungslogik neu erfinden können. Wo liegen Ihre größten Wertschöpfungshebel?
Erleben Sie es auch oft, dass in Ihrem Unternehmen zwar viele innovative Ideen da sind, doch diese keine volle Wirkung entfalten? Dass der Wettbewerb ein Thema schneller in den Markt gebracht hat? Die Ursache davon: Innovationen ohne Transformation verpuffen! Der heutige Erfolg íst an heutige Kernkompetenzen und den Status Quo gebunden. Neue innovative Ideen passen da oft nicht ins Bild. Trotz aller Begeisterung für neue Ideen, versucht das System immer wieder in seinen alten Gleichgewichtszustand zurückzukehren. Erfahren Sie wie Sie Innovationsführerschaft erzielen und dabei trotzdem Ihr heutiges Tagegeschäft stärken. Erkennen Sie interne Innovationsbarrieren früher und verändern Sie das Mindset Ihrer Mitarbeiter. Synchronisieren Sie alle Beteiligten bereits in den frühen Phasen vor einer Innovation. Machen Sie eine kontinuierliche Wandlungsfähigkeit zu Ihrer Kernkompetenz.
Die Welt verändert sich immer schneller. Klassische Erfolgsmuster werden von neuen Spielern ausgehebelt. Wie können Sie in solchen Zeiten weiter zukunftsfähig bleiben? Wie können Sie selbst zum disruptiven Innovator werden? Experten kennen die heutigen Branchenregeln und können genau erklären warum neue Ideen nicht funktionieren werden. Doch Innovatoren haben keinen Respekt vor dem Staus Quo. Sie geben überraschende Antworten auf Fragen, die bisher nicht gestellt wurden. Sie verschieben Leistungsgrenzen, die Experten als „Limit“ anerkannt hatten. Erfahren Sie von Mindsets und Denkweisen, die radikale Innovationen ermöglichen. Erkennen Sie frühzeitig neuen Fragestellungen innerhalb und jenseits Ihrer Branche und spielen Sie mit den Spielregeln.
Die rapide Entwicklung der Informationstechnologie verändert unseren Alltag. Bei Produktionsgütern ist Industrie 4.0 das Schlagwort - Ökonomie und Technologie treiben die Automatisierung voran. Die Entwicklungen bei den Konsumgütern ist von den Menschen durch den Drang nach immer mehr Vernetzung, Individualisierung und Effizient getrieben. Gesellschaft 4.0 wird Ihre Beziehung zu Kunden neu definieren und neue Geschäftsmodelle einfordern. Schaffen Sie für sich wieder neue Erfolge, indem Sie Ihr Unternehmen jetzt gezielt auf diese Anforderungen anpassen. Neue Gewinner bespielen diese Entwicklung aktiv!
Kennen Sie das auch? Jemand hat eine Idee und alle sagen hurra, das sollten wir sofort umsetzen! Vermutlich eher nicht. Potentialreiche Ideen werden meist mit vielen Gegenargumenten bereits im Keim erstickt. Doch jede Innovation ist verglichen mit dem Status Quo erst einmal unvernünftig. Innovation braucht Menschen, die die Leidenschaft und den Mut haben auch unkonventionelle Wege zu durchleiden. Starke Ideen beginnen immer als zarte Pflänzchen. Es braucht ein Umfeld in dem unvernünftige Ideen heranwachsen können. Es braucht Menschen mit einer positiv-offensiven Geisteshaltung, die sich gegenseitig stärken, inspirieren und auf die Ideen anderer immer noch eins drauf setzen wollen. Ein Innovationsteam muss bereit sein an bestehenden Glaubenssätzen zu rütteln und einen Wandel vorantreiben zu wollen. Es muss bereit sein, auch mit widersprüchlichen Perspektiven umgehen zu wollen. Wir zeigen Ihnen wie Sie dazu die interdisziplinären Stärken verschiedener Kompetenzen und Persönlichkeiten nutzen. Enfalten Sie die Innovationskraft Ihres Unternehmens! Machen Sie mehr aus Ihren Teams!
Produkte und Prozesse scheinen bereits hochoptimiert und ausgereizt zu sein. Wettbewerber kämpfen um die letzten Quäntchen an Performance. Es herrscht Preiskampf. Die Branche steht vor einer Staustelle. Wie kann es trotzdem weiter gehen? Erfahren Sie wie Innovatoren durch Widerspruchsdenken überraschende Durchbruchinnovationen finden und den Wettbewerb hinter sich lassen. Erfahren Sie wie man mit Mustern der Höherentwicklung die nächste und übernächste Produktgeneration vorausahnen kann. Erfahren Sie Methoden, mit denen Sie in Produkten, Ihrem Umfeld und in den Kundenprozessen schlummernde Potentiale finden. Erkennen Sie mit dem Oberziel den eigentlichen Kundenbedarf. Gestalten Sie einzigartigen Kundennutzen!